Energiewechsel

SOS-Kinderdorf e.V.: Mobile Fahrradwerkstatt in den Osterferien auf dem Banter Markt

Pressemeldung vom 24. März 2014, 12:31 Uhr

Wilhelmshaven: Eine tolle Osterferienaktion hat der SOS-Kinderdorf e.V. geplant. Ab Montag, den 07. April bis Freitag, den 18. April, werktags jeweils von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist die SOS-eigene Fahrradwerkstatt „vor Ort“ auf dem Banter Markt!
Die Mobile Fahrradwerkstatt lädt Kindern und Jugendliche aus dem Sozialraum ein, ihr Fahrrad unter pädagogisch – praktischer Anleitung und Hilfestellung selbst zu reparieren, um so die eigene Mobilität zu erhalten und darüber hinaus die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Kids und Teens lernen die unterschiedlichen Werkzeuge, die sie zur Reparatur ihres Rades benötigen, sowie deren Handhabung kennen.
Bernd Prahm von der Fahrradwerkstatt garantiert: Ein Fahrrad selbst herzurichten, führt innerhalb kürzester Zeit zu Erfolgserlebnissen. Wer möchte, kann auch mit Mutter oder Vater gemeinsam am eigenen Rad basteln. So gewinnt jeder Vertrauen in sein handwerkliches Geschick und nebenbei ist es doch auch ein cooler Osterferienspaß, sein Fahrrad zu „tunen“!
Die Zielgruppe des Angebotes sind Menschen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren und deren Eltern.
Bernd Prahm selbst macht die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen großen Spaß und er wünscht sich, dass auch die Eltern diese Osterferienaktion unterstützen, indem sie Präsenz zeigen und ihrem Kind das Gefühl geben, „Du bist mir wichtig“.
Das Projekt wäre ohne die großartige Unterstützung des „Vereins zur Förderung kommunaler Prävention e.V. (VKP)“ nicht möglich gewesen, wofür sich der SOS-Hilfeverbund Wilhelmshaven-Friesland, eine Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V. ausdrücklich bedankt.

Quelle: SOS-Kinderdorf e.V.

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis