Energiewechsel

Sehnde: E-Bike Aktionstag am 27.September in Sehnde

Pressemeldung vom 12. September 2013, 09:54 Uhr

Am Freitag, den 27. September, veranstaltet die Stadt Sehnde gemeinsam mit der Energieversorgung Sehnde und der Polizeidirektion Hannover, vertreten durch das Polizeikommissariat Lehrte, einen Aktionstag zum Thema „E-Bike“. Ab 14:30 Uhr beginnen die Aktionen rund um das Thema „E-Bike“ auf dem Markplatz in Sehnde. Für alle, die noch nie ein E-Bike gefahren sind, kann sich das beim Aktionstag ändern, denn einige regionale Händler stellen Modelle für Probefahrten zur Verfügung. Ein Highlight des Aktionstages wird die Einweihung der E-Bike-Ladestation auf dem Marktplatz gegen 15 Uhr sein. Die Energieversorgung Sehnde werden diese aufstellen und betreiben. „So können zukünftig Sehndes Bürgerinnen und Bürger und andere Besucher ihre Akkus vom E-Bike laden, während Besorgungen erledigt werden oder ein Kaffee getrunken wird“, freut sich Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke. „Es ist ein tolles Angebot, welches Werbung für das Thema klimafreundliche Mobilität macht“, so Karina Lehmann, Klimaschutzmanagerin der Stadt Sehnde, denn die E-Bike-Ladestation wird mit Ökostrom betrieben. Darüber hinaus werden vielfältige Aktionen und Informationen zum Thema E-Bikes und Radfahren allgemein angeboten. Die Polizei wird mit Informationen und Mitmach-Aktionen vor Ort sein. Themen wie Verkehrssicherheit für Fahrräder, die Sicherheit im Radverkehr und Diebstahlschutz werden durch einen Fahrradsimulator ergänzt. Mit dabei ist auch die Klimaschutzagentur Region Hannover, welche neben einem Energiefahrrad auch über das Thema Stromsparen informieren wird. Ebenfalls aus Hannover wird Regionald nach Sehnde kommen. Er ist der neue Klimapaketbote der Region Hannover und wird mit seinem Lasten-Pedelec vor Ort sein. Außerdem informiert die ADFC Ortsgruppe Lehrte- Sehnde über das Thema Radfahren und E-Bikes. Die Interessensgemeinschaft Sehnde (IGS) wird das Publikum mit Getränken rund um den Aktionstag versorgen.

Auch die örtliche Lokalpolitik wird sich aufs Rad schwingen und nach Sehnde zum Marktplatz zu radeln. In Wirringen treffen sich alle Interessierten um 14 Uhr an der Wirringer Kirche. Dort wird der Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grun anwesend sein und mit der Radtour starten. Um 14:15 Uhr wird diese Gruppe in Wehmingen eintreffen. Dort hat Ortsbürgermeister Heinrich Heineke zur Abfahrt am Sportplatz eingeladen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich dort anzuschließen. Weitere Termine und Treffpunkte werden noch bekannt gegeben.

Quelle: Stadt Sehnde

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis