Energiewechsel

Peine: Historische Ansichten aus Peine – ein Bildkalender aus dem Peiner Stadtarchiv für das Jahr 2011

Pressemeldung vom 17. November 2010, 14:19 Uhr

Zum fünften Mal in Folge ist jetzt wieder ein Bildkalender mit historischen Peiner Motiven erhältlich. Der Kalender für das Jahr 2011 kann ab sofort in der Buchhandlung Gillmeister und in der Vöhrumer Bücherstube zum Preis von 19,- €

erworben werden. Realisiert wurde das Projekt des Stadtarchivs in Zusammenarbeit mit der Kalender Manufaktur Verden.

Die Aufnahmen stammen aus der Bildersammlung des Stadtarchivs und hier wurden auch die entsprechenden Vorarbeiten geleistet, wie Auswahl, Digitalisierung und monatliche Zuordnung der Bilder. Außerdem wurden die Bild-Dateien vom Stadtarchiv zusätzlich digital optimiert – Voraussetzung für den hochwertigen Druck im DIN-A3-Format.

Der Kalender zeigt insbesondere Stadtansichten aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts mit abwechslungsreichen Einblicken in jene geschichtliche Epoche. Man kann u.a. einen Blick werfen auf Töpfers Mühle am Windmühlenwall um 1910, den Marktplatz um 1905 oder sich ein Bild machen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Peine um 1930, die sich vor der 1927 neu beschafften Motorspritze in Pose gestellt haben. Weitere Motive sind u.a. die Echternstraße um 1905, die Hagenstraße um 1915 und Walzwerk und Bahnanlagen um 1925.

Quelle: Stadt Peine

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis