Energiewechsel

Göttingen: Vortrag in der Torhaus-Galerie zum Ausstellungsende

Pressemeldung vom 17. Dezember 2015, 10:04 Uhr

Zum Abschluss der Ausstellung „Engel…und mehr“ am vierten Adventsonntag, 20. Dezember 2015, spricht Dr. Wolf Dietrich Berner, Dransfeld, um 17.00 Uhr in der Torhaus-Galerie am alten Stadtfriedhof über „Engel – was sagt die Bibel dazu? Und was bedeutet das für den christlichen Glauben?“

Gerade in unserer scheinbar so nüchternen Zeit, so der frühere Superintendent, seien Engelfiguren, Bilder und Bücher zu diesem Thema sehr gefragt. Sogar Menschen, die sich selbst nicht unbedingt als religiös bezeichneten, fühlten sich von ihnen angesprochen. Besonders beliebt und weit verbreitet sei die Vorstellung vom Schutzengel als ständigem Begleiter. Doch woher kommen diese Vorstellungen und welche Aussagen gibt es dazu im Alten und im Neuen Testament?

Neben diesen Fragen will sich Dr. Berner in seinem Vortrag auch der Bedeutung widmen, die Engel heute für den christlichen Glauben haben. Denn seiner Ansicht nach verkörpern die himmlischen Wesen in der Bibel mehr als nur die Sehnsucht nach Geborgenheit und Sicherheit, sie verkörpern vielmehr eine umfassendere Botschaft.

Quelle: Göttingen – Öffentlichkeitsarbeit

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis