Energiewechsel

Göttingen: Broschüre zur Postkartenaktion „Mein Leben, Meine Entscheidung!“

Pressemeldung vom 12. Mai 2014, 16:28 Uhr

Einen Überblick über die Ergebnisse der Postkartenaktion „Mein Leben, Meine Entscheidung!“ des Mädchenarbeitskreises Stadt und Landkreis Göttingen zum Weltmädchentag 2013 bietet die gleichnamige Borschüre, die ab sofort im Frauenbüro der Stadt Göttingen im achten Obergeschoss des Neuen Rathauses, Raum 830, Hiroshimaplatz 1-4, erhältlich ist.
Auf den Postkarten konnten die Mädchen bis zum 11. Oktober 2013 ihre Vorschläge, Wünsche und Forderungen zur Stärkung der Rechte und Chancen von Mädchen auf der ganzen Welt festhalten und an das Frauenbüro senden. Aus den Ergebnissen entstand die neue Broschüre, die die große inhaltliche Vielfalt der eingegangenen Beiträge deutlich macht.
So wünschen sich viele der jungen Teilnehmerinnen zum Beispiel gleichberechtigte Bildungschancen, faire Bezahlung, mehr Mädchensport-Möglichkeiten und eine sichere Umgebung. Auch Verbesserungen in der eigenen Schule waren neben dem Wunsch nach weniger Mobbing und Diskriminierung ein großes Thema.
Auch für Göttingen lassen sich aus den Vorschlägen verschiedene Schlüsse ziehen. So ist etwa vielen Schülerinnen die Förderung von Sportangeboten nur für Mädchen wichtig, die in der Sportentwicklungsplanung der Stadt Göttingen berücksichtigt werden sollte. Außerdem kristallisierte sich der Wunsch nach speziellen Räumen, Kursen und Ferienaktionen heraus. Andere Forderungen betrafen die bessere Beleuchtung von Straßen und Wegen im Stadtgebiet.

Quelle: Göttingen – Öffentlichkeitsarbeit

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis