Energiewechsel

Friesoythe: „Vertell mi watt up Platt“

Pressemeldung vom 27. Januar 2011, 12:47 Uhr

Plattdeutsches Jahr 2010
Abschlussveranstaltung im Forum am Hansaplatz

Die Stadt Friesoythe war im vergangenen Jahr Ausrichterin des Plattdeutschen Jahres.

Seit 2005 veranstaltet jährlich eine Kommune aus dem Oldenburger Münsterland dieses Jahr zum Erhalt und zur Förderung der plattdeutschen Sprache.

In mehreren Arbeitskreissitzungen wurden plattdeutsche Beiträge erarbeitet und koordiniert. Der Veranstaltungsreigen begann mit der Auftaktveranstaltung zum Plattdeutschen Jahr am 18. März 2010 im Forum am Hansaplatz. Fast 40 Veranstaltungen konnten einem breit interessierten Publikum im Laufe des Jahres angeboten werden. Das Plattdeutsche Jahr hat uns gezeigt, wie lebendig diese Sprache in unserer Region ist, so Bürgermeister Johann Wimberg.

Mit der Abschlussveranstaltung zum Plattdeutschen Jahr 2010 möchten wir uns bei allen Vereinen, Kindergärten, Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Mitwirkenden herzlich bedanken. Am Freitag den 11. Februar 2011 um 19.00 Uhr lädt die Stadt Friesoythe dazu ins Forum am Hansplatz ein. Der Eintritt ist frei. Die Karten können ab sofort im Rathaus am Stadtpark, Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 17.00 Uhr, Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 12.00 Uhr) abgeholt werden. Das Programm wird mit Wort-, Gesangs- und Filmbeiträgen zurzeit im Rathaus vorbereitet.

Quelle: Stadt Friesoythe

Share on Facebook Share on Google+

 Hinweis